Samstag, 6. Januar 2018

[Rezension] Das Literatur-Buch: Wichtige Werke einfach erklärt

Titel: Das Literatur-Buch
Verlag: DK
ISBN: 
978-3-8310-3288-4





Auf "Das Literatur-Buch" bin ich auf der Frankfurter Buchmesse aufmerksam geworden. Als angehende Deutsch-Lehrerin habe ich sofort ein Auge auf das Nachschlagewerk geworfen. Ich habe gern so verschiedene Bücher zuhause stehen - egal ob für das Unterrichtspraktikum oder beim Auffrischen von Literaturwissen vor Prüfungen.

Das Buch fasst die wichtigsten Werke aus aller Welt der letzten Jahrhunderte zusammen: Die Odysee, Die göttliche Komödie, Faust, Der große Gatsby, Der Zauberberg, Lolita, Extrem laut und unglaublich nah usw. Obwohl ich mich ziemlich gut mit Literatur auskenne, muss ich gestehen, dass Werke dabei waren, von denen ich noch nie gehört habe. Eben weil das Buch Werke aus aller Welt anführt - und nicht wie so viele andere deutsche (bzw. europäische) oder angloamerikanische Bestseller, kann man noch das ein oder andere Buch (für sich) entdecken.

Das besondere an diesem Buch sind - meiner Meinung nach - die besonders übersichtliche Darstellungen. Es wird mit Zeitstrahlen, Hierarchien, Symbolen und so weiter gearbeitet.
Die Kurzbiografien und eine kurzer Kontext runden das Nachschlagewerk perfekt ab.

Von diesen Allegemeinbildung-Nachschlagewerke sind im DK-Verlag eine ganze Reihe erscheinen. Ich selbst habe mir "Das Geschichte-Buch" schon zugelegt und überlege mir "Das Film-Buch" zu holen.
Ob Deutsch-LehreIn oder Literaturiebhaber, ob SchülerIn oder jemand, der einfach nur etwas zur Allgemeinbildung lesen will; "Das Literatur-Buch" ist für jeden geeignet, der sich intensiver mit dem Thema auseinander setzen will, ohne gleich extrem abstrakte oder komplexe wissenschaftliche Artikel zu lesen.
Das Buch ist übersichtlich, leicht verständlich und schlüssig aufgebaut.


Ich finde das Buch überaus gelungen!



Vielen Dank an DK für das Rezensionsexemplar!





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt sehr interessant:) werde ich mir auf jeden fall mal ansehen;)

Mikka Liest hat gesagt…

Huhu!

Ich liebe solche Bücher! :-) Das hier hatte ich schon in der Hand, allerdings auf Englisch, habe es mir aber (noch) nicht gekauft. Aber das tue ich sicher noch! Ein paar andere aus der Reihe stehen auch noch auf meiner Wunschliste.

Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt.

LG,
Mikka